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Am 31. Oktober 2011 sind wir 7.000.000.000


Rainer
13.05.2011

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Die Bevölkerungsabteilung der Vereinten Nationen hat errechnet, dass am 31. Oktober 2011 der siebenmilliardste Mensch geboren werden wird.

7.000.000.000 Menschen sind ziemlich viele. Sie essen viel, sie fahren viel Auto und sie vermehren sich wie die Kaninchen. Vor nur 13 Jahren waren wir gerade mal 6.000.000.000. Es scheint, wir waren fleissig im neuen Jahrtausend.

Davor vermehrten wir Menschen uns deutlich beschaulicher. Vor 2000 Jahren lebten gerade 300 Millionen Menschen auf der Erde. Erst vor etwas mehr als 200 Jahren wurden wir zur Milliarde, ca. im Jahr 1804.

Aktuell wächst unsere Anzahl in jeder Sekunde um zweieinhalb und um 213.000 jeden Tag. 213.000 neue Mitbewohner werden auch am 31. Oktober 2011 auf die Welt kommen, plus Zigtausend weitere als Ausgleich für die Verstorbenen. Da wird es vermutlich nicht leicht werden, das glückliche Geburtstagskind ausfindig zu machen...

Quelle: Süddeutsche Zeitung

7000000000

Ein paar wenige von den 7000000000


Bach im Wald

"Japanese Gravity Marimba Plays Bach In An Ancient Forest 

In a tranquil forest, a single wooden ball rolls down a stepped wooden ramp, continuously, for two minutes. At each step, it falls and strikes a wooden bar tuned to play a single note of the 10th movement of Bach’s Herz und Mund und Tat und Leben, BWV 147, commonly known by its English title, Jesu, Joy of Man’s Desiring. Wait ’till you see how they handle the sustained notes."

Instrumentenbauer: Kenjiro Matsuo
Idee: Morihiro Harano 

Quelle:
make

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Kyushu, Japan


Anonymous - das anarchische Gewissen


Thomas
03.05.2011

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Als digitales globales Gehirn wird die Gruppe in Wikipedia bezeichnet und machte gerade in jüngerer Zeit vermehrt von sich reden. Attacken  auf Amazon, PayPal, MasterCard, Visa (im Zuge der WikiLeaks Affäre), auf Sony (als Revanche wegen deren gerichtlichen Verfolgung von George Hotz) oder jüngst auf Neo Nazi Seiten im Rahmen der "Operation Blitzkrieg" zeigen die Schlagkräftigkeit und Bestimmtheit.

Wo die Mitglieder sitzen weiß keiner. Sie organisieren sich lose, anonym und rasch und keine Firma (oder Staat) kann sich in Sicherheit wiegen, da die Mitglieder ja ein Teil ihrer Organisation sein können.

Die Möglichkeiten von Anonymous sind beeindruckend (vielleicht auch erschreckend) und zeigen das zunehmende Verlangen der Weltbürger nach Einflussmöglichkeiten im Schatten der Ohnmacht gegenüber großen Konzernen und allmächtiger Staaten.

We are Anonymous! ... Expect Us!

Weiterführendes:
Info zu Anonymous auf Wikipedia 
http://anonnews.org/ 

Rubber Hand Experiment

Anonymous
Logo

 


Transporter auf Achse: Stahlwerk Bremen


Rainer
22.04.2011

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Wer noch nie in einem Stahlwerk war, dem sei dies wärmstens empfohlen. So ein Spaß!

Der im Hochofen geschmolzene Stahl wird zu Stahlrohlingen gegossen, sogenannten Brammen. Hunderte dieser glühend heissen, je knapp 40 Tonnen schweren Brammen liegen zum Kühlen im Nieselregen. Es ist angenehm warm, doch kommt man den Brammen zu nahe, beginnt die abgestrahlte Hitze im Gesicht zu schmerzen. Erst nach zwei Tagen werden sie handwarm sein. Ein monströser Industriekran kommt herangefahren, setzt vier riesige Elektromagnete auf eine Bramme und hebt sie an wie eine Feder. Ein kleines, beeindruckendes Erdbeben erschüttert den losen Zunder am Boden, als der Kranfahrer die Bramme zum Kühlen auf die andere Seite fallen lässt.

Schönen Dank für die Einladung!

TeamBrammen

Felix, Thomas, Christian und Rainer vor heissen Brammen


Easter Egg

"Easter Egg ist ein Begriff für eine versteckte und undokumentierte Besonderheit in Medien und Computerprogrammen."

Ein besonders feines ist im Open Source Programm Open Office versteckt:
Star Wars (Space Invaders)

So funktionierts
• Öffne ein Tabellendokument
• Schreibe diese Formel in eine beliebige Zelle: =game()
• In der Zelle erscheint darauf der Text "say what?"
• in das Formelfeld folgendes eingeben: =GAME("StarWars")

In einem neuen Fenster öffnet das Spiel.    

Quellen bzw. Weiterführendes:
Wikipedia: Easter Egg
The Easter Egg Archive

Open Office Easter Egg

Open Office
Easter Egg

 


Das "Es" des Internets


Thomas
13.04.2011

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Der viel diskutierte Umgang mit Benutzerdaten im Internet, zeigt immer wieder die Emotionalität dieses Themas. Hat man Lust diesen Themenkreis breiter zu beleuchten, sollte man sich unbedingt auch einmal mit 4chan befassen.
4chan ist das anarchische Gegenmodell zu Facebook, gegründet von Christopher Poole.

(Fast) keine Beschränkungen, absolute Anonymität und fehlendes Langzeitgedächtnis des Portals erschufen eine Community die bunter kaum sein könnte. Die Buntheit inkludiert auch ziemlich dunkle Seiten.
Auf jeden Fall erwuchs eine sehr schlagkräftige Community, welche sich auch einmal engagiert, wenn jemand seine Katze quält. 

Weiterführendes:
4chan.org
Info zur Psychoanlyse

 

TED Vortrag
Christopher
Poole

 


Transporter ist mit drei Arbeiten in Basic Identity aus dem Index Books Verlag vertreten


Rainer
04.04.2011

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Basic Identity

»Basic is book a series about the basic disciplines in graphic design. The first volume in the series is about logos; the second, about packaging and the third is about corporate identity. Contents are classified by the type of entity – arts & culture, business services, retail, lifestyle and manufacturing.« 

»Basic Identity features different corporate identity projects developed by designers from around the world, showcasing a broad range of styles which enhance the book and make it both a compendium of visual input and a great source for inspiration.«

In dem Buch werden drei Arbeiten von Transporter präsentiert:

  • unsere eigenen Geschäftsdrucksorten
  • das Corporate Design für Dr. Achleitner
  • die Geschäftsdrucksorten für die beaufort Architekten

Eigenartiger Weise sind das dieselben Projekte, die auch vom Taschen Verlag für Stationary Design Now! ausgewählt wurden. Alles Zufall? Absprache der Verlage? Oder einfach unsere besten Arbeiten?

TransporterAchleitnerbeaufort

CMYK-Raster
Transporter, Achleitner, beaufort


Escher, Mouse, Cake, Atom

M.C. Escher in echt.

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Anzeigenkampagne
International Society For Human Rights
www.ishr.org

Mouse
Anzeigenkampagne für International Society For Human Rights


...und:
Atomausstieg Unterschriftenliste.
Für die gute Tat des Tages.
www.atomausstieg.at


Von der Gummihand zum Avatar


Thomas
21.03.2011

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Die Einheit und Grenzen des eigenen Körpers sind nicht annähernd so klar definiert, wie ich mir das immer vorgestellt habe.
Mit einer Versuchsanordnung, welche an einen billigen Zaubertrick erinnert, kann man den eigenen Geist dazu bringen eine Plastikhand mit seiner eigenen zu verwechseln und nicht nur das, sogar der ganzen Körper kann ge- bzw. verwechselt werden.

Es schaut also tatsächlich so aus, als wäre das menschlichen Betriebssystem schon vorbereitet für den "Hardwarewechsel". Ob es dann gleich blaue Waldwesen sein werden bleibt offen ... 

Weiterführendes:
Technology Review
ScienceBlogs #1
ScienceBlogs #2

Rubber Hand Experiment
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Rubber Hand
Experiment
(s. Botvinick,
2004)  

 


Total Extinction


Rainer
11.03.2011

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Nur einmal im Jahr ist es dem Volk der Dogon in Mali erlaubt, im Heiligen See Antogo zu fischen. Und das machen sie dann auch; nach 15 (!) Minuten ist der See ratzfatz leer gefischt!

Doch wie kann sich der Fischbestand nach einem derartigen Kahlschlag erholen?

Das funktioniert, da der Antogo-See mit den Jahreszeiten kommt und geht. Einmal wird er überschwemmt und bringt neues Leben, dann vertrocknet er wieder. Und die Fische würden ohnehin zugrunde gehen. Die totale jährliche Auslöschung des gesamten Fischbestands des Sees ist also nachhaltig.

Ein klitzekleines bisschen anders verhält es sich mit der Überfischung der Weltmeere...

»Mit Überfischung bezeichnet man die übermäßige Dezimierung des Fischbestandes in einem Gewässer durch Fischfang. Überfischung liegt vor, wenn in einem Gewässer dauerhaft mehr Fische gefangen werden, als durch natürliche Vermehrung nachwachsen oder zuwandern.« (Wikipedia)

Nachhaltige Fischerei in MaliNachhaltige Fischerei in Mali
Nachhaltige Fischerei in MaliNachhaltige Fischerei in Mali

Nachhaltige Fischerei in Mali

Blid-Klick vergrößert


Architects of Air

"Each luminarium is a dazzling maze of winding paths and soaring domes where Islamic architecture, Archimedean solids and Gothic cathedrals meld into an inspiring monument to the beauty of light and colour.

The luminaria are designed by company founder, Alan Parkinson, who started experimenting with pneumatic sculptures in the I980s. They are made of a plastic produced uniquely for Architects of Air. Only four colours of plastic are used to generate a great diversity of subtle hues.

Each luminarium is an original design. The principal difference between the different luminaria is found in the rendering of the domes and in the layout of the tunnels.

In 2011 Architects of Air are touring 4 luminaria – Mirazozo, Amococo, Levity III and Levity II"

Weiterführendes:
architects of air

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Luminaria: Mirazozo


Aufmerksamkeitsproblem


Thomas
28.02.2011

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Das Problem mit der Zuverlässigkeit von Augenzeugen ist ja allgemein bekannt. Mich selbst würde ich da natürlich ausschliessen, denn meiner Wahrnehmung traue ich ja, erfahrungsgemäß, zu hundert Prozent.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich am morgendlichen Weg in die Arbeit schon die erste Kreuzung nie überqueren.

Falls Sie Ihrem Vertrauen in die eigene Wahrnehmung einen ordentlichen Dämpfer verpassen wollen, bietet sich nebengestelltes Videomaterial an.

Da soll bitte noch einer sagen, dass Telefonieren beim Autofahren unproblematisch ist!

Weiterführendes:
http://en.wikipedia.org/wiki/Attention
http://www.csun.edu/~vcpsy00h/students/arousal.htm

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Selective
Attention
Test

 


Kauf dich glücklich!


Rainer
18.02.2011

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Zuerst kauften wir Produkte, weil wir sie essentiell benötigten. Das machte Sinn. Mit zunehmender Kaufkraft schafften wir weitere brauchbare Dinge an, die uns das Leben vereinfachten. Auch gut.

Als wir bereits alles Nützliche gekauft hatten, kauften wir einfach weiter, immer mehr, immer billiger, weil Geiz ist geil. Nun erwarben wir Produkte nicht mehr wegen ihres Gebrauchswerts, sondern wegen ihrer Eignung als Statussymbole.

Das zumindest hat uns die Werbung versprochen. Doch das war gestern. Willkommen zur nächsten Evolutionsstufe unserer kapitalistischen Konsumgesellschaft.

Das Produkt selbst ist unwichtig und wertlos geworden. Wir brauchen es nicht mehr, wir haben ja alles. Also kaufen wir kein Produkt. Wir kaufen Glück.

Wie wird wohl die nächste evolutionäre Stufe aussehen?

Vielleicht werden wir einfach so kaufen, grundlos, ohne Gegenleistung, und ohne dass ein Produkt den Besitzer wechselt. Ein monatlicher, täglicher, stündlicher, permanenter Abbuchungsauftrag, der uns immerwährendes Glück beschert?

Kauf dich glücklich

Gesehen ebendort.


Love love und andere Irritationen

Julien Berthier liebt es mit seinem Boot raus aufs Meer zu fahren.
Blöderweise will ihn aber jedesmal jemand retten, und so wird das nichts mit der erhofften Ruhe.

Der französische Künstler sorgt mit seinen Skulpturen oft für Verwirrung und Irritationen. Abgeschnittene Segelboote die nicht sinken, ein Balkon für alle, nachgebauter Sperrmüll, eine Eingangstür vor einer Wand.

Ein Klick auf die Bilder führt zu weiteren Fotos.

Not_A_Sinking_Boat

Love love
2007, Bateau, résine, moteur, 600 x 250 x 550 cm

sperrmuelltuer
balkongarage

Marshmallow-Intelligenz


Thomas
07.02.2011

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Meine Antipathie gegenüber standardisierten Intelligenztests schmälert nicht das generelle Interesse an dem Konzept der Intelligenz und an den Leuten, die ihr so große oder kleine Bedeutung zusprechen.
Eine kürzlich gesehene Dokumentation über Helicopter Eltern und der eben gelaufene Film Babies zeigen nicht nur einen ziemlich großen kulturellen Unterschied bei der Kindererziehung, sondern auch das zunehmend aktive Interesse der Eltern an der gezielten Förderung der Intelligenz des eigenen Nachwuchses.

Nach seinem Bestseller Brain Rules hat Dr. John Medina nun auch für die Kleinsten die Gebrauchsanweisung für deren Zentralnervensystem herausgebracht.
Brainrules für Babies

Ideal geeignet um Schlechtwetter Sonntag-Nachmittage "intelligent" mit den Kindern zu verbringen, ist der Schnelltest zur Prognose der Erfolgsaussichten der Sprösslinge, der sogenannte Cookie- oder Marshmallowtest.

So ein Spass!

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Cookie-
Test

 


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Transporter ist eine kleine, feine, kreative Agentur in Innsbruck, Tirol. Wir konzeptionieren, gestalten und realisieren maß­geschneidertes Corporate Design und Websites.

Wir lieben unsere Arbeit. Sieht man auch.

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